Verkehr

Im Jahr 1912 kam der erste Zug nach Disentis. Die Rhätische Bahn erweiterte ihre Strecke von Reichenau her bis Disentis zwischen 1908 und 1912. Obwohl die Verbindung Chur – Disentis nicht ohne Probleme zu bauen war, scheuten die Bahnpioniere der damaligen Zeit die Schluchten und Felsen des Vorderrheins nicht. Heute sind die Züge durch die Rheinschlucht weltberühmt.

Bereits 1839 planten Ingenieure eine Bahn über den Lukmanierpass. Diese sollte die Nord- mit der Südschweiz verbinden. Die Pläne waren vorhanden, doch wurden sie leider nicht realisiert. Wenige Jahre später wurde der Gotthard-Eisenbahntunnel gebaut, kein Grund also, einen zweiten Tunnel durch die Alpen zu errichten. Mit dem Bau der neuen Alpentransversale kam wieder die Idee, eine Verbindung mit der Surselva zu realisisren. Heute sind wir auf gutem Weg, mit der Porta Alpina, dieses Tor zur erbauen.

1926 folgte die Erschliessung der Strecke Disentis – Andermatt durch die Furka Oberalp Bahn. Diese Privatbahn kämpfte bereits am Anfang mit finanziellen Schwierigkeiten. Heute verbindet die inzwischen in Matterhorn Gotthard Bahn(MGB) umgetaufte Bahn Disentis mit Brig. Der berühmteste Zug ist der Glacier Express, der tagtäglich Disentis passiert. Es ist der langsamste Schnellzug der Welt, aber auf einer der schönsten Bahnstrecken überhaupt!

Seit sieben Jahren ist der Lukmanierpass ganzjährig offen. Die Tessiner und Oberitaliener nutzen die Gelegeheit in Disentis und Sedrun Ski zu fahren, wir einheimische brauchen den Pass um hie und da in den Süden zu fahren. Der Lukmanier wird immer mehr zur Ausweichsroute, vor allem dann, wenn Gotthard und San Bernardino überlastet sind.

Bahnhof RhB Disentis
>
 Postauto Graubünden

Schreibe einen Kommentar