Chischliun und Scaletta

Zu den Ortsnamen:
Scaletta, die Verkleinerungsform von ’scala‘, bedeutet kleine Treppe. Der Begriff ist geografisch bedingt und zeigt die Geländeform an.

Chischliun, ursprünglich Gastlon, kommt wohl von crest + liung, also langer Hügel. 

Während Scaletta nur aus wenigen Häusern besteht, ist Chischliun vor allem in den letzten Jahren stark gewachsen. Auch hier findet man vorwiegend Einfamilienhäuser, welche ebenfalls gut zum restlichen Dorfbild passen. Früher allerdings, bis 1459 stand hier der Weiler Gastion, bestehend aus 3 bis 4 Gebäuden und einer 804 erbauten Kapelle. Eine Lawine zerstörte damals am 22. Januar sowohl Weiler, als auch die Kapelle zu Ehren des Hl. Plazidus. Erst 122 Jahre später erbaute man das Schloss. Dieses wurde 1830 ein Raub der Flammen und wurde nicht mehr aufgebaut. Statdessen erbaute man 1874 ein Hotel und 1877 wurde ds Hotel „Disentiserhof“ eröffnet. Anfangs der 1980er musste der klassizistische Bau einer Neuanlage weichen.
 

Schreibe einen Kommentar