18. Jahrhundert

1704

Einweihung der Kapelle in s. Catrina, der Hl. Katharina geweiht. Gemäss Berchter Chronik existierte aber bereits vorher eine Kapelle an dieser Stelle.

Einweihung der Kapelle in Disla, dem Hl. Luzius geweiht.

 

1712

Caspar Mosbrugger plant die heutige Klosterfassade in einem prunken Barockbau. 

 

1718

Einweihung der Kapelle in Pardomat, dem Hl. Antonius geweiht.

 

1760

Ein neue Strasse wird durch das Val Uffiern (Ruinas) gebaut. Die alte Strasse über Mumpé Medel hat aber immer noch Vorzug.

 

1763

Einweihung der Kapelle in Mumpé Tujetsch, den Hl. Silvester und Nikolaus geweiht. Allerdings ersetzt der heutige Bau eine bereits vorher existierende Kapelle. Zeugen dafür sind die kleine Glocke aus dem Jahre 1616 oder die beiden Seitenaltäre aus dem Jahre 1646.

 

1794/95

Die Trunser Jakob Christian Casanova und Balthasar Demont bauen einen künstlichen, jedoch kühnen Weg durch die Lukmanierschlucht zwischen Disentis und Curaglia. Der Weg wird aber nicht sonderlich gebraucht und es braucht noch fast 100 Jahre, bis eine brauchbare Lösung vorliegt.

 

1799

Am 6. Mai plündern und brandschatzen die Franzosen das Dorf und das Kloster.

 

Schreibe einen Kommentar